Da wir heute den Banner von Fansub-Info.de.vu hinzugefügt haben, will ich die Gelegenheit nutzen, um dem Beispiel von Suicide-Subs zu folgen und etwas über diese Seite zu schreiben, aber auch über die anderen Portale.
Als erstes wäre da der Nachfolger von Anime-Fansubs.de, welches von 2003 bis 2007 geführt wurde: Fan-Sub.de
Es wurde Ende 2007 eröffnet und ist das typisch-deutsche Portal. Fansub Gruppen können sich und ihre Releases dort eintragen, solange sie keine lizenzierten Anime anbieten. Dazu gibt es Forum, Chat und ein Wiki.
Aufgrund von Unstimmingkeiten wurde Ende 2008 eine Alternative gegründet: AnimeFansubs.org
Das Prinzip ist aber dasselbe geblieben: Gruppen, welche unlizenzierte Anime subben, dürfen sich dort eintragen. Außerdem gibt es ein Forum und einen Chat.
Aber wie sieht es außerhalb Deutschlands aus? AniDB.net heißt eine internationale Datenbank für diesen Zweck.
Das Prinzip dort ist anders: Jeder darf Releases und ihre Gruppen eintragen und ergänzen. Eine Zensur findet nicht statt, jegliche Releases sind erlaubt und können mit sehr detaillierten Informationen angezeigt werden. Fansubs sind aber nur ein Bruchstück von was man dort finden kann. Anime-Informationen, eine „Meine Animeliste“-Funktion, Reviews, Diskografien, Empfehlungen, Klubs, Charakter-Listen… Ich könnte noch lange weitermachen. Dazu noch das Übliche: Forum, Chat und Wiki.
Einer mag sich fragen, warum nicht jeder Releases dort einträgt und selbst dort nach welchen sucht. Dafür sorgen die Nachteile:
1. Für die meisten Funktionen muss man sich anmelden
2. Man braucht eine Weile, bis man sich zurechtfindet
3. Die Seite ist auf englisch
Aber kommen wir wieder zurück nach Deutschland und betrachten eine interessante Alternative hierzulande, die Ende 2009 entstanden ist: Fansub-Info.de.vu
Das Prinzip hier ist wieder ein anderes. Die Webseite wird z. Z. von einer einzigen Person geführt, die selbst Releases von Gruppen zusammensucht, einträgt und einen Blog dazu führt. Dementsprechend kann man natürlich nicht verlangen, dass die Datenbank immer aktuell ist und alle Releases eingetragen werden. Lizenzierte Anime werden nicht eingetragen um nicht als eine „Wen sollen wir als nächstes angreifen?“-Datenbank für gewisse Leute zu dienen, die Gruppen selbst sind dort aber zu finden.
Die Seite soll laut Webmaster zu keinem Ersatz der beiden anderen, deutschen Portale werden, es ist in meinen Augen aber eine interessante Alternative, die wir unterstützen möchten.